Innen pures Holz – Außen zeitloses Aluminium
Moderne Holz-Aluminium-Fenster kombinieren hochwertiges Holz in Möbelqualität für den Innenbereich, mit den Vorteilen von Aluminium für die Außenseite.
Die Innenseite der Fenster besteht aus edlen Hölzen wie z.B. Eiche oder Lärche. Erhältlich in zahlreichen Lasuren oder RAL-Farben.
Die Außenseite ist mit wetterfesten Aluschalen belegt. Besondere Gleitkupplungen gleichen das unterschiedliche Dehnungsverhalten von Holz und Aluminium aus. Die pflegeleichten Aluminium-Profile gibt es in über 2.000 einbrennlackierten Farben oder auch mit Holzdekor. So brauchen die Fenster nie wieder gestrichen werden.
Stichwort: Energieeffizienz
Die Wirkungsgrad eines Fensters wird anhand des Wärmedurchlass-koeffizient berechnet. Dieser Wert heißt Uw-Wert und setzt sich aus dem Wert des Glases (Ug-Wert) und dem des Rahmens (Uf‑Wert) zusammen.
Die Energieeinsparverordnung von 2009 fordert einen Uw-Wert von 1,3 W/m²K.
Passivhausgeeignete Wärmedammung
Spitzenmodelle wie das Holz/Aluminium-Fenster HF 410 von Internorm haben einen spezieller Schaum, der sich zwischen Holz und Aluminium befindet, und für einen perfekten Wärmeschutz und hervorragende U-Werte sorgt. Das HF 410 erreicht einen Uw-Wert bis 0,64 W/m²K.
Sehen Sie hier das Internorm HF 410 im Detail:
Video: Internorm